GRÜNES Kino: "Ales Bialiatski" Europas Kampf der Systeme: Diktatur vs. Demokratie

Filmplakat des Films GRÜNES Kino: "Ales Bialiatski" Europas Kampf der Systeme: Diktatur vs. Demokratie

Dauer 100 Minuten FSK ?

Die Grünen laden ein zur Kurzfimvorführung & Diskussion am 16. April, 19 Uhr im Lichtwerk.

2022 wurde Ales Bialiatski für seinen Einsatz für Demokratie und Menschenrechte in Belarus mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Den Preis konnte er jedoch nicht persönlich entgegennehmen. Ales Bialiatski ist einer von über 1.400 politischen Gefangenen in Belarus. Ein kurzer Rückblick: Im Sommer 2020 gingen hunderttausende Belarus*innen aus Protest gegen die von Diktator Lukaschanka gefälschten Präsidentschaftswahlen auf die Straße. Sie forderten freie Wahlen und ein Ende der Diktatur. Die friedlichen Proteste ließ das Regime blutig niederschlagen. Zehntausende wurden verhaftet und gefoltert, tausende zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt. Einige bezahlten den Protest mit ihrem Leben. Viele flohen ins Exil. Bis heute sind schwere Menschenrechtsverletzungen in Belarus trauriger Alltag.

Warum sollte uns die Situation in Belarus nicht egal sein? Was hat Belarus mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu tun? Wie unterstützen Bundestagsabgeordnete die politischen Gefangenen in Belarus? Wie unterstützt die Bundesregierung die belarusische Demokratiebewegung? Wie kannst Du die demokratischen Kräfte aus und in Belarus unterstützten?

Diese und weitere Fragen möchten wir nach einer 30-min. Filmvorführung diskutieren mit:

Britta Hasselmann, MdB, Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90 / Die Grünen

Robin Wagener, MdB, Auswärtiger Ausschuss, Bündnis 90/Die Grünen

Yauheniya Hukava, Belarusische Gemeinschaft RAZAM e.V.

Der Eintritt ist frei - Karten ab sofort an der Kinokasse, 60 Plätze sind vorhanden.

 

Mehr anzeigen